Google MyBusiness: Einrichtung und Optimierung

Was genau ist Google My Business und wie können Sie als Unternehmer oder Selbständiger von diesem Tool profitieren? Mit Google My Business verbessern Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens auf der am meisten genutzten Suchmaschine – Google.

Über Google My Business können Sie ihr Unternehmen umfangreich präsentieren. So erscheinen Sie beispielsweise mit einem eigenen Eintrag auf Google Maps, was Ihre Sichtbarkeit sehr stark verbessern kann.

Über Google My Business können Sie entsprechende Grundinformationen, Branchenzugehörigkeit, Kontaktdaten, Öffnungszeiten, sogar Fotos und Videos Ihrer Angebote und Ihres Standortes einstellen. Durch die besondere Präsentation in den Suchergebnissen ziehen Sie die Aufmerksamkeit des Suchenden an. Sie können ihn so wunderbar mit ersten Informationen versorgen. Ein Link zur Webseite ist natürlich auch vorgesehen, so dass der Interessent direkt über den Eintrag auf Ihre Webseite oder Ihren Online-Shop gelangen kann. Bei der Erstellung eines Eintrages ist besonders auf Sorgfalt, Vollständigkeit und professionelle Darstellung zu achten: Eine kluge Beschreibung des Angebots, aussagekräftige Fotos, interessante und weiterführende Informationen…

Ein weiterer Vorteil des Google My Business Eintrages: Ihre Kundinnen und Kunden haben die Möglichkeit, eigene Erfahrungsberichte und Bewertungen Ihrer Leistungen einzustellen. Das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor, denn bei der Vielfalt der Anbieter vertraut der potentielle Kunde gern auf die Bewertungen anderer Kunden mit gleichen Interessen. Positive Bewertungen Ihrer Kundinnen und Kunden stellen entsprechend einen sehr großen Mehrwert dar.

Die Einrichtung des Google MyBusiness-Eintrages ist einfach, erfordert aber Sorgfältigkeit:

1. Sie müssen ein Google Konto erstellen​
1. Sie müssen ein Google Konto erstellen​

Wahrscheinlich haben Sie bereits ein Google Konto. Falls nicht, müssen Sie sich eins erstellen: https://accounts.google.com/signup/v2/webcreateaccount

2. Für den Google MyBusiness-Account anmelden​
2. Für den Google MyBusiness-Account anmelden​

Mit Ihrem "frischen" (oder alten) Google Konto können Sie sich  jetzt über den nachfolgenden Link bei Google MyBusiness registrieren: https://www.google.de/intl/de/business/  Ein Klick auf „Anmelden“ startet den Registrierungs-Prozess.

3. Ihr Unternehmen suchen, verwalten oder neu anlegen​
3. Ihr Unternehmen suchen, verwalten oder neu anlegen​

Suchen Sie im ersten Schritt nach Ihrem Unternehmen. Es kann tatsächlich sein, dass dieses schon gelistet ist, obwohl Sie nichts davon wissen. 🙂 Falls Sie Ihr Unternehmen nicht finden, könne Sie es jetzt unproblematisch hinzufügen.

4. Unbedingt vollständig ausfüllen​
4. Unbedingt vollständig ausfüllen​

Wichtig ist, dass Sie alle Angaben vollständig und korrekt machen. Sie brauchen einen Aussagekräftigen Unternehmensnamen und eine zu Ihnen passende Kategorie. Sie können dann einen Standort hinzufügen, ggf. Öffnungszeiten und entsprechende Kontaktdaten angeben. Achten Sie dabei auf Vollständigkeit!

5. Eintrag bestätigen​
5. Eintrag bestätigen​

Damit Ihr Eintrag auch tatsächlich von Google gelistet wird, müssen Sie diesen noch bestätigen, damit Sie als Inhaber verifiziert wirst. Dazu haben Sie unterschiedliche Möglichkeiten: Eine Postkarte, die Ihnen mit einem Code von Google zugesendet wird, Bestätigung via Telefon, Search Console oder Mail (manchmal sind nicht alle Optionen möglich - je nachdem, ob Sie einen festen Standort angegeben haben etc).

Dann haben Sie es geschafft und Sie können Ihr neues MyBusiness-Profil weiter optimieren! Sorgen Sie für Bewertungen, geben Sie noch weitere Informationen an, schreiben Sie regelmäßig Beiträge, reagieren Sie ggf. auf Bewertungen, Laden Sie schöne und hochwertige Bilder hoch etc…

Falls Sie bei der Erstellung Ihres Eintrags Hilfe benötigen, übernehmen wir das selbstverständlich gerne auch für Sie oder unterstützen Sie bei der Optimierung Ihres Google My Business Eintrags. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!